Foto: Lucie Jansch

Nicole Felden

Experienced director working in a wide variety of genres encompassing comedy, tragedy, novel adaptations and devised pieces; has worked with renowned directors and actors such as Robert Wilson, Claus Peymann, Angela Winkler and Martin Wuttke; knows how to work on speech and body expression of actors as well as lighting and staging. Special interest in physical theatre and is developing her own style of movement-based language onstage. Worked in different theatres such as Berliner Ensemble, Theater Baden-Baden, Theater Rudolstadt, BlackBoxx Theater Berlin and TEO Theater Odessa.

Nach dem Studium der Theaterwissenschaft in Mainz, Paris und Berlin arbeitete Nicole Felden zunächst an der Oper Dortmund und am Theater Baden-Baden als Regieassistentin. Schon während dem Studium und einer Weltreise hatte sie angefangen zu inszenieren, was sie nun in Baden-Baden fortsetzen konnte. Dort entstanden das Kinderstück „Die Wanze“ von Paul Shipton, die Spielzeitmatinee „Nachts im Museum“ sowie das eigene Stück „Bei Ihnen zu Hause“. Anschließend wechselte sie ans Berliner Ensemble wo sie u.a. Claus Peymann und Robert Wilson assistierte. Hier hatte im Februar 2013 ihre Inszenierung von „Maria Magdalena“ von Friedrich Hebbel Premiere, für die sie im Jahrbuch der TheaterHeute als beste Nachwuchsregisseurin nominiert wurde.
Seit 2014 lebt und arbeitet Nicole Felden als freie Regisseurin in Berlin und inszenierte unter Anderem am Theater Rudolstadt, am TEO Theater in Odessa/Ukraine, am Theater Baden-Baden sowie am BlackBoxx Theater Berlin. Außerdem entwickelte sie im Zuge der Stückentwicklung von „Playground Medicus“ ein Körpertraining für Schauspieler und präsentierte ihre körperbasierte, bildhafte Ausdrucksweise.
2021 drehte Nicole Felden ihren ersten Kurzfilm „CORONAFaust“ und begann ihre Tätigkeit als Körpertrainerin und Regisseurin an der Filmschauspielschule Berlin. In diesem Rahmen inszenierte sie das Abschlussstück “Der Arzt und die Liebe” von Carlo Goldoni und erarbeitete verschiedene Szenen und Vorsprechmonologe.

Neben ihrer Arbeit als Regisseurin arbeitet Nicole Felden als Autorin. Bisher entstanden die Stücke „Bei Ihnen zuhause“, “Playground Medicus” und die Bearbeitung des Musicals- sowie der Hörspielfassung von „Die Marzipanpiraten“.